Dorfverein Lauta e.V.
Dorfverein Lauta e.V.

Bildergalerie 2017

12. Oldtimertreffen am Sonnabend, den 03.06.2017

Das diesjährige Oldtimertreffen am Pferdegöpel war wieder ein voller Erfolg. Über 1000 Besucher konnten ca. 320 Oldtimer bestaunen.

Am zeitigen Nachmittag brach ein Großteil der Fahrzeuge zu einer 25 km langen Rundfahrt durch die Nachbargemeinden auf. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Schalmeienkapelle Steinbach mit ihrer musikalische Darbietung.

Sommerfest am Sonnabend, den 15.07.2017

Am Samstag, den 15.07.2017 feierten wir unser diesjähriges Sommerfest. Als ersten Höhepunkt des Tages gab es eine Modenschau mit Mode aus vergangener Zeit. Diese wurde präsentiert von den Mitgliedern des Dorfvereins. Die Vorbereitung hierfür dauerte ca. 2 Jahre. Der Aufwand und die Mühe haben sich jedoch gelohnt. Unter großem Beifall der Zuschauer zeigten die Models Kleidungsstücke über Bauern- und Trachtenmode, DDR-Mode, Nachtmoden und Bademoden aus alten Zeiten, Trends der 60er und 70er Jahre sowie vorzeigemäßige Festmode. Wie bei den Profis wurden die Darbietungen der Models durch eine informative und unterhaltsame Moderation sowie der dazu passenden Musik gezeigt.

Im Anschluss an die Modenschau startete als weiteres Highlight das Familienprogramm der Gelenauer Marionettenspieler.

Am Abend fand dann unser jährlicher Sommernachtsball mit "The Crubbits" aus Dippoldiswalde statt.

Auch dieses Jahr konnten wir wieder zahlreiche Besucher begrüßen und bedanken uns recht herzlich für das vielfach ausgesprochene Lob über die gelungene Veranstaltung.

Erntefest am 09.09.2017

Alljährlich im September findet unser Erntefest statt.
So konnten wir auch dieses Jahr am 09. September wieder zahlreiche Besucher am Dorfgemeinschaftshaus in Lauta begrüßen.
Los ging es um 11.00 Uhr mit dem Setzen der Erntekrone. Danach zeigten die Erntehelfer des Dorfvereins Lauta e.V. mit welchen Geräten und technischen Maschinen die Getreideernte und -verarbeitung früher durchgeführt wurde. Eine anschließende Traktorenrundfahrt sowie die Livemusikdarbietung von "Anne & Karle" rundeten das gelungene Fest ab.

4. Pyramidenanschieben am Sonntag, den 03.12.2017

Pünktlich zum 1. Advent begann sich die Pyramide im Ortsteil Lauta nun schon zum 4. Mal wieder zu drehen.

Der stellvertretende Vorsitzende des Dorfvereins Lauta e.V. Kai Haase konnte zahlreiche Einwohner und Besucher zu diesem Ereignis recht herzlich begrüßen.

Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Posaunenchor Mauersberg-Arnsfeld, den Kindern vom "Bummihaus" Lauta sowie Frau Silke Beyer. Sie brachten mit Gedichten und Liedern vorweihnachtliche Stimmung nach Lauta.

Die ortsansässige Jugendfeuerwehr sowie die Bäckerei Oehme sorgten wie auch in den vergangenen Jahren mit Bratwürsten, Getränken und anderen Leckereien für das leibliche Wohl.

Der Dorfverein Lauta e.V. übergab der Kita "Bummihaus" sowie der Jugendfeuerwehr Lauta eine Spende als Dank für deren Unterstützung bei unseren dörflichen Veranstaltungen.

Auch der Weihnachtsmann durfte natürlich nicht fehlen und überreichte den Kindern kleine Geschenke.

Ein Lampionumzug durch den Ort rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Helfern, die zu dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben sowie den zahlreichen Besuchern, und wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Wir bedanken uns bei allen Helfern sowie den zahlreichen Besuchern und hoffen auf noch viele weitere gelungene Veranstaltungen.

© Dorfverein Lauta e.V.

Oldtimerschau in Lauta